Contact

Call us directly under +41(0)62 521 21 21 or write us an email info@vglsy.com

Adress

3rd floor
Rain 35
5000 Aarau

Journey by train

Footpath from Aarau train station: 10 minutes by foot

Journey by car

Parking lot at Aarau Schanz: 3 minutes by foot

The entry is at the main street at the SUVA building


Timeline

01/01/2018 Over 168 complexes connected

VGLS developped over 168 complexes with a performance of TRL + 143 MW, TRL – 120 MW und SRL 12 MW. VGLS runs emergency generators, BTTPS, heat pumps, PV complexes, bio gas systems, wood heating power stations, incinerators, pumps, compressors and hydro plants today.

12/12/2017 Authorization of secondary control at swissgrid

VGLS overcame the obstacle of prequalification. The developmanent of the secondary complexes occurs with optical fibre cable. The fail safe in comparison with the locations of swissgrid is 99.995 %.

15/11/2016 Swiss ICT Award Finalist

VGLS was honoured as a newcomer finalist at Swiss ICT Award 2016. VGLS is self-financed and is in the black. By the end of 2016, VGLS developped 67 complexes with a total performance amount of TRL + 52 MW, TRL – 43 MW.

07/01/2016 Development and Prequalification of the first PV-Complexes in Switzerland.

«EKZ, Energie 360° and Virtual Global Systems are the first supplier of system services in Switzerland, who stabilize the network with photovoltaik complexes and use those commercially», explains Aby Chacko, an expert for system services from swissgrid, the meaning of the pinoeer projects.

02/11/2015 Start of the virtual power plant - Prequalification TRL

Virtual Global Systems Inc. has received the authority for tertiary control by swissgrid. VGLS could develop the first 16 client complexes, test and prequalify 5 MW positive teritary control energy. The virtual power plant was fully developped on their own.

01/06/2014 Foundation of Virtual Global Systems Inc. (VGLS)

The VGLS was founded by Mr. Christoph Moser, Gregor Martinovic and Urs Seeholzer. The founders collaborate actively on the company.

Kontakt

Rufen Sie uns an unter +41(0)62 521 21 21 oder schreiben Sie uns eine Email info@vglsy.com

Adresse

3. Stock
Rain 35
5000 Aarau

Anfahrt Zug

Fussweg von Bahnhof Aarau: 10 Minuten

Anfahrt Auto

Parkplätze bei Aarau Schanz: 3 Minuten Fussweg

Der Eingang befindet sich an der Haupstrasse beim SUVA-Gebäude


Unternehmensgeschichte

01.01.2018 Über 168 Anlagen angeschlossen

VGLS hat über 168 Anlagen erschlossen mit einer Leistung von TRL + 143 MW, TRL – 120 MW und SRL 12 MW. VGLS bewirtschaftet heute Notstromaggregate, Blockheizkraftwerke, Wärmepumpen, PV-Anlagen, Biogasanlagen, Holzheizkraftwerke, Kerichtverbrennungsanlagen, Pumpen, Kompressoren und Wasserkraftwerke.

12.12.2017 Zulassung Sekundärregelung bei swissgrid

VGLS hat die Hürde der Präqualifikation genommen. Die Erschliessung der Sekundäranlagen sind mit Glasfaserleitungen erfolgt. Die Ausfallsicherheit gegenüber den Standorten der swissgrid beträgt 99.995 %.

15.11.2016 Swiss ICT Award Finalist

VGLS wurde beim Swiss ICT Award 2016 als Finalist Newcomer ausgezeichnet. VGLS ist eigenfinanziert und schreibt schwarze Zahlen. Ende 2016 hat VGLS 67 Anlagen mit einer Gesamtleistung von TRL + 52 MW, TRL – 43 MW erschlossen.

07.01.2016 Erschliessung und Präqualifikation der ersten PV-Anlagen in der Schweiz.

«Die EKZ, Energie 360° und Virtual Global Systems als Systemdienstleistungs-erbringer sind die Ersten in der Schweiz, die mit Photovoltaikanlagen das Netz stabilisieren und dies kommerziell nutzen», erläutert Aby Chacko, Fachspezialist für Systemdienstleistungen bei Swissgrid, die Bedeutung des Pionierprojekts.

02.11.2015 Start virtuelles Kraftwerk - Präqualifizierung TRL

Die Virtual Global Systems AG hat die Zulassung für Tertiärregelung von swissgrid erhalten. VGLS konnten die ersten 16 Kundenanlagen erschliessen, testen und 5 MW positive Tertiärregelenerige präqualifizieren. Das virtuelle Kraftwerk wurde voll und ganz eigen entwickelt.

01.06.2014 Gründung der Virtual Global Systems AG (VGLS)

Die VGLS wurde von den Herren Christoph Moser, Gregor Martinovic und Urs Seeholzer gegründet. Die Gründer arbeiten aktiv im Unternehmen mit.